Lagardère Travel Retail startet am Haupstadtflughafen BER mit 10 neuen Konzepten durch
Lagardère Travel Retail eröffnet 10 Stores am neuen Willy-Brandt-Flughafen in Berlin-Schönefeld
Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafen am 1. November 2020 bedeutet auch für den international tätigen Travel Retailer Lagardère Travel Retail einen Meilenstein in der Expansion auf dem deutschen Markt.
Zeitgleich mit dem Start des neuen Flughafens sind 10 Geschäfte fertiggestellt worden, die sich sowohl vor als auch nach der Sicherheitskontrolle befinden. Dabei setzt Lagardère Travel Retail auf einen Mix aus bereits etablierten Konzepten und neuen Marken, die sich erstmals an einem deutschen Flughafen präsentieren.
Jochen Halfmann, CEO Deutschland Lagardère Travel Retail, freut sich auf sich den neuen Standort: „Was lange währt, wird endlich gut – wir freuen uns, dass trotz der aktuellen Herausforderungen in der Reisebranche der BER endlich eröffnet, wir mit einem attraktiven Konzeptportfolio bei diesem spannenden Projekt dabei sind und mit motivieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen exzellenten Service für alle Kunden bieten werden“.
Zum einen wurde in Berlin das weltweit größte Travel Needs Konzept RELAY auf insgesamt vier Flächen in einem komplett neu entwickelten Design umgesetzt. Hier finden die Passagiere, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens eine große Auswahl an nationaler und internationaler Presse, Bücher aber auch eine große Auswahl an Reisebedarfs- und Convenience-Produkten. In der größten Filiale, die sich auf der Landseite befindet, ist zudem eine Postfiliale integriert.
Premiere an einem deutschen Flughafen feiert Lego mit einem Monobrandshop: Auf rund 70qm werden die Produkte präsentiert. Dazu Jochen Halfmann: „Die Zusammenarbeit in Berlin ist die erste zwischen unserem Unternehmen und Lego bei solch einem Projekt in Europa. Wir freuen uns sehr, dass diese Kult-Marke ab sofort zu unserem Markenportfolio gehört und bieten ein abwechslungsreiches und innovatives Sortiment für kleine und große Fans der Bausteine“.
Eine komfortable und schnelle Versorgung kurz vor dem Abflug bieten die zwei hub Convenience Konzepte, die die Passagiere kurz vor dem Abflug an den Gates im Nord- und Südpier finden. Dort bekommt man alles was man für die Reise braucht.
Regionale Erlebnisse und Produkte aus dem Berliner Raum bietet die Konzepte Look54, Ampelmann und departure.
Bei Look 54 findet der Kunde eine große Auswahl an trendigen Fashion-Produkten, die die urbane Clubkultur der Hauptstadt widerspiegeln. Im Ampelmann-Shop werden Produkte rund um das berühmte Berliner Ampelmännchen angeboten: die Auswahl reicht von Magneten, Textilien bis hin zu Leuchten im Ampelmann-Design.
Mit departure hat Lagardère Travel Retail ein weiteres Konzept speziell für diesen Standort entwickelt: Souvenirs, Feinkost und andere Produkte – primär aus Berliner Manufakturen – werden im Herzen des neuen Flughafens, dem Marktplatz, angeboten.
Mit rund 50 Mitarbeitern in Verkauf, Verwaltung und Logistik setzt Lagardère Travel Retail ein klares Zeichen in herausfordernden Zeiten und unterstreicht die feste Überzeugung, dass das Geschäft an Verkehrsknotenpunkten ein Geschäftsmodell mit Zukunft ist.