- Worldwide
- Austria
- Belgium
- Bulgaria
- Czech Republic
- France
- Germany
- Iceland
- Italy
- Marché International
Soziale Verantwortung
Als Betreiber von Einzelhandels- und Gastronomiekonzepten, der täglich viele Kunden und Gäste an Verkehrsknotenpunkten begrüßt, sehen wir es als eine Verpflichtung an unsere Handlungen anzupassen, um zum Aufbau einer nachhaltigeren Branche beizutragen.
Unsere CSR-Strategie, PEPS (Planet.Ethics.People.Social), ist auf die globalen Herausforderungen der Travel Retail Branche ausgerichtet und steht im Mittelpunkt unserer Strategie und Entscheidungsfindung. Sie stützt sich auf vier Säulen, die durch 12 konkrete Verpflichtungen untermauert werden – diese beziehen sich alle auf eines oder mehrere der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Für das Jahr 2021 haben wir einen ehrgeizigen Rahmen festgelegt, um unsere Umweltauswirkungen schneller zu verbessern und einen größeren positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt zu haben. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, um die Fortschritte bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen zu messen. Diese sind vollständig auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Stakeholder abgestimmt und werden jährlich im Rahmen der außerfinanziellen Berichterstattung der Lagardère-Gruppe erfasst und kommuniziert. Dazu gehört auch die Verpflichtung, ab Ende 2023 zur Kohlenstoffneutralität beizutragen (Bereiche 1 und 2), und wir streben an, bis 2050 für alle drei Bereiche Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Weitere Informationen über unsere CSR-Strategie finden Sie hier, und unsere Reise mit der Einkaufstasche können Sie hier nachlesen.
Planet
Wir setzen uns dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und arbeiten mit Partnern, Lieferanten und Marken zusammen um die ambitionierten Branchenziele zu erreichen.
Mehr dazu
Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit zu verbessern, verpflichten wir uns:
- CO²-Emission zu reduzieren
- Abfälle zu reduzieren und möglichst zu vermeiden
- Verantwortungsvolle Verpackungen und Verbrauchsmaterialien zu fördern
Unsere Ziele für 2025:
- 100 % der Länder verfügen über Systeme zur Abfallbemessung und setzen Initiativen zur Abfallreduzierung um
- 100% der Länder haben auf verantwortungsvolle Verbrauchsmaterialien umgestellt
Mehr dazu
Ethics
Wir fördern ethische Unternehmenrichtlinien und unterstützen Partner und Marken, die zu einem verantwortungsvollen Handeln beitragen.
Mehr dazu
Um die höchsten ethischen Standards aufzuweisen, verpflichten wir uns:
- lokale Lebensmittel und Produkte zu fördern
- nachhaltige Produkte und Zutaten zu unterstützen
- ethisches Verhalten zu pflegen und zu vermitteln
Unsere Ziele für 2025:
- 100 % der Lieferanten haben unsere Richtlinie für verantwortungsbewusste Handeln unterzeichnet
- 100 % der neuen Mitarbeiter:innen und Risikogruppen erhalten Anti-Korruptionsschulung
- 100 % der für unsere Restaurants gekauften Eier sind käfigfrei (64% der verwendeten Eier weltweit sind heute schon käfigfrei)
Mehr dazu
People
Wir bieten unseren Mitarbeitern ein integratives und motivierendes Arbeitsumfeld, in dem sich jeder entfalten kann.
Mehr dazu
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Strategie und wollen als der attraktivste Arbeitgeber im Reiseeinzelhandel anerkannt werden. Wir engagieren uns für:
- Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz
- Förderung von Engagement der Mitarbeiter:innen
- Förderung von Diversität und Chancengleichheit
- 50-50-Gleichstellung der Geschlechter in den Top-Executive-Teams
- 100% der Führungskräfte erhalten Schulungen zur Sensibilisierung für Diversität und Integration
- 100% der Lagardère Travel Retail-Länder führen Umfragen zum Mitarbeiterengagement durch und setzen Initiativen um
Mehr dazu
Social
Wir setzen unsere globalen Kompetenzen ein, um lokale Organisationen bestmöglich zu unterstützen.
Mehr dazu
Wir verpflichten uns dazu:
- lokale Organisationen zu unterstüzen
- Freiwilligenarbeit zu ermöglichen und zu fördern
- unser Netzwerk für gezielte Spenden zu nutzen
Ziele für 2025:
- 0,5% des Gewinns vor Zinsen und Steuern (EBIT) werden gespendet
- 100% der Länder haben Initiativen zur Unterstützung lokaler Organisationen entwickelt
Mehr dazu