Der bevorzugte Partner für Innovation

Unsere Ambition ist es, der innovativste Anbieter in der Travel Retail Branche zu sein.

Unser Ziel ist es, agile, relevante und innovative Lösungen mit Mehrwert zu entwickeln und zu realisieren, die den Erwartungen der Vermieter entsprechen und auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten sind, um ein nahtloses, verantwortungsvolles und unvergessliches Reiseerlebnis zu schaffen.

AGILE & RELEVANT

Jeder Vermieter und Reisender ist einzigartig und hat seine eigenen Bedürfnisse. Wir bieten aus diesem Grund eine breite Palette an maßgeschneiderten oder anpassbaren Innovationen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und die Erwartungen eingehen.
Unsere Teams vor Ort, die von unserem zentralen Innovationsteam unterstützt werden, ermöglichen eine schnelle Umsetzung und Markteinführung.

ADDED VALUE

Neben der Unterstützung der Innovationsstrategie unserer Vermieter oder der Entwicklung von Ad-hoc-Innovationen, ist unser Ziel immer eins: einen Mehrwert für Vermieter und Reisende zu schaffen. Unser Innovationsansatz konzentriert sich auf Qualität und kundenorientierte Effekte.

Governance

Unser Innovationsstrategie ist lokal ausgerichtet und wird global durch eine Innovation-Community gesteuert.

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Governance

Auf lokaler Ebene treiben unsere Teams Innovationen in enger Partnerschaft mit den Vermietern voran, indem Pilottests sowie A/B-Tests zum bestmöglichen Ergebnis führen. Unser umfangreiches Netzwerk lokaler Innovatoren trägt zu unserer globalen Erfahrung bei und ermöglicht es uns, Vermieter bei Verbesserungen durch neue Initiativen zu unterstützen und zu beraten. 

Auf globaler Ebene setzt das zentrale Innovationsteam Prioritäten und koordiniert Innovationsinitiativen in allen Regionen und Ländern. Es erleichtert die internationale Einführung und Wachstum. Zugleich wird die Umsetzung bis zur Marktreife international beschleunigt. 
Mit strategischen Partnerschaften erreichen wir es die Qualität und Wirkung unserer innovativen Entwicklungen immer weiter zu verbessern. 

Team up

Wir schaffen eine globale Community rund um Innovation

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Team up

Wir unterstützen eine globale interne Community, die sich der Innovation verschrieben hat. Mit über 20 Mitgliedern ist diese wachsende Community über die gesamte Lagardère Travel Retail Group verteilt und ermöglicht es uns, mit unserem Innovationsansatz effizient auf lokale geschäftliche Veränderungen einzugehen und gleichzeitig die Kompetenzen der Gruppe zu nutzen.

Open up

Wir stellen eine Verbindung zum Innovations-Ökosystem her, um sich über die aufkommenden Trends zu informieren und auf diese zu reagieren

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Open up

Wir bauen Partnerschaften mit Marken und Start-ups auf und vergrößern die Lagardère Travel Retail Group, um unsere Agilität zu erhöhen und unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Innovations-Ökosystem zu stärken.
Wir beobachten die neuesten Trends, die sich auf unsere Branche auswirken, genau und greifen sie auf, um die Position als bevorzugter Partner zu stärken.
 

Speed up

Wir fördern eine Kultur des schnellen Experimentierens

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Stand up

Wir engagieren uns im Managementprogramm Proof-of-Concept (PoC)
•    Mit der Unterstützung zur Förderung und Koordination des PoC zwischen Lagardère Travel Retail und den Scale-Ups
•    Mit der Unterstützung von Bewertungen der PoC-Ergebnisse, über die Vorbereitung des Business Case für eine mögliche Übernahme, bis zur Einführung
 

Retail technologies - Autonome Stores

Lagardère Travel Retail unterstreicht seine einzigartige Kompetenz, das Reiseerlebnis immer wieder neu zu definieren und zu verbessern, indem es die weltweit modernsten Technologien in sein Portfolio integriert.

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Travelwell

Eröffnungen 2023:

•    Quick N' Easy - entwickelt mit Atos technologies (Belgien - Flughafen Brüssel)
•    The Goods Express - 2 Konzepte in Partnerschaft mit Amazon Just Walk out (Paradies Lagardère, USA - Flughafen Charlotte und Washington DCA )
•    Travelwell, befindet sich am Eingang der Sky Bridge (Flughafen Hongkong)
 

Gate Delivery via vollständig autonomer Roboter

Lagardère Travel Retail Italien hat das Lieferservice-Projekt mit Robortern von Aeroporti di Roma unterstützt, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen.

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Robot

Fluggäste im neuen Boarding-Bereich A im Terminal 1 des internationalen Flughafens Rom Fiumicino können bei Aelia Duty Free oder Relay Lebensmittel, Getränke und andere Artikel bestellen und sich diese direkt an den Flugsteig liefern lassen.
Diese Roboter können durch die Menschenmassen und die komplizierten Umgebungen des Flughafens navigieren, und der gesamte Prozess ist kontaktlos und völlig autonom.

Eindrucksvolle Erlebnisse

Detaillierte Untersuchungen und Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Reisenden ermöglicht die Entwicklung attraktiver Konzepte und Innovationen, die die Besucherzahlen erhöhen, die Verweildauer erhöhen und die Kaufbereitschaft steigern.

Lagardere-Travel Retail - Innovation - Immersive experience

Von Virtual-Reality-Kiosken, Gamifications, KI-Produktempfehlungen bis hin zu unseren Golfsimulatoren - unsere Shops bieten Erlebnisse, die über den traditionellen Einzelhandel hinausgehen.